
Cultura do Hip-Hop
Die Hip-Hop Kultur in Portugal

Die Geschichte des Hip-Hop ist international...
...daher ist die Geschichte des Hip-Hops in Portugal sehr ähnlich der eines jeden beliebigen anderen Landes, inkl. der Hip-Hop Geschichte der VSA.
Der wahre Hip-Hop hat so ziemlich überhaupt nichts mit Geld zu tun, daher ist der Wohlstand eines Landes für Hip-Hop nicht wirklich relevant:
- Hip-Hop ist Ehrlichkeit, die von Herzen kommt.
- Hip-Hop ist Emotion, die sich in Kreativität entfaltet.
- Hip-Hop ist vielfältig und offen.
- Hip-Hop bist du, wenn du es möchtest.
Was man in der Öffentlichkeit sieht und erlebt ist der sogenannte kommerzielle Hip-Hop, der nichts mit dem eigentlichen Hip-Hop zu tun hat.
Die meisten bekannten Hip-Hop Künstler sind Rapper, die sich allerdings dem Kommerz verschrieben haben und Hip-Hop nur zur persönlichen Bereicherung benutzen ohne wirklich etwas davon verstanden zu haben. Sie wissen nur, dass man heutzutage als Rapper viel Geld verdienen können und hecheln dem hinterher wie Hunde einem Leckerli. Dabei lassen sie sich widerspruchslos von ihren "Arbeitgebern" sagen was Rap ist, wie es funktioniert und wie es sich anzuhören hat. Frei nach dem Prinzip: Folge jedem Trend und schröpfen ihn, bis er nichts mehr hergibt. Das ist auch der Hauptgrund wieso es inzwischen Stimmen gibt die sagen "Hip-Hop is dead!". So ist es tatsächlich... in den Mainstream Charts! Das Trauerspiel könnt ihr euch jederzeit anhören...
Die Philosophie des Hip-Hop
Wenn du weisst wer du bist
bist du schon ein echter Hip-Hopper!
Die Philosophie des Hip-Hop ist sehr schlicht: Sei du selbst!
Und wenn du noch nicht so weit bist, dann sei wenigstens ehrlich zu dir selbst. Denn das ist dann schon mal ein guter Anfang.
Du selbst zu sein dürfte nämlich gar nicht so einfach sein wie es zunächst klingt (wenn du es noch nicht bist). Die meisten wissen ja gar nicht wer sie selbst überhaupt sind, da ihnen bereits von klein auf eingeredet wird wer sie gefälligst zu sein haben und man solle gehorchen und sich dabei auch noch anstrengen. Dies geschieht meistens so lange bis sich derjenige überhaupt nicht mehr erinnert was seine eigenen Wünsche und Ziele und Vorlieben überhaupt sind. Frei nach dem Prinzip: Diene und gehorche.
Hip-Hop erlaubt dir so zu sein wie du möchtest. Es gibt keinerlei Vorschriften. Du wirst für das respektiert was du kannst, leistest und dir vermutlich schwer erarbeitet hast. Egal wie man dich sonst so sieht, im Hip-Hop zählt wer du sein möchtest.
Dabei ist die Haltung, die Einstellung, das Weltbild und wie du die Dinge siehst, genauso relevant wie was du in den Künsten des Hip-Hops zu vollbringen im Stande bist. Und da gibt es reichlich Künste, an denen du dich ausprobieren kannst...
Der Verein "Cultura do Hip-Hop"
Plattform zur Untersützung für
Macher der Hip-Hop Szene in Portugal
Diese Plattform soll als Vorbild dienen und begabte und interessierte Initiatoren dazu motivieren Hip-Hop Zentren zu gründen, wo sich die regionale Gemeischaft von Hip-Hop Begeisterten treffen und organisieren kann. Ziel ist die Aktivitäten des Hip-Hops im gesamten Land (Portugal) zu steigern und die Hip-Hop Kultur zu erweitern, vertiefen und zu pflegen.
Jeder Interessierte kann sich bei uns melden und sich erkundigen welche Unterstützungsmöglichkeiten wir zu bieten haben.
Die erste offizielle regionale Eröffnung wird "Club Hip-Hop Viseu" sein, die gleichzeitig als Beispiel des Möglichen gilt.
Kommet und meldet euch zahlreich. Jeder Einzelne zählt für uns. Wir freuen uns auf dich!
Hip-Hop Club Viseu
Künstler-Rundum-Starthilfe in Viseu
Für Next Generation Hip-Hop Künstler
Du bist nicht allein!
Das ist eine wichtige Botschaft unseres Vereins für Hip-Hop Kultur. Jeder der die geschätzten Künste des Hip-Hops (und mehr) erlernen oder lehren möchte ist bei uns herzlichst willkommen. Und natürlich auch jeder der diese einfach nur genießen möchte oder irgendwie sonst unterstützen möchte.
Es gibt vielerlei Möglichkeiten der Beteiligung. Wir werden ein monatliches Magazin herausgeben und auch dazu gibt es viele Möglichkeiten, wo sich jemand ausprobieren kann. Bspw. in der Redaktion, als Grafiker, als Reporter, organisatorisch u. v. mehr.
Dazu kommen regelmäßige Veranstaltungen wie Battles für Bombing/Graffiti, Tanzen, Rapper, DJs usw.
Wir drehen auch regelmäßig Videos, die zu Clips produziert werden und noch viele weitere mögliche Aktivitäten, je nach Interesse.